So schafft man Ruhe im Land!

Friedrich Wilhelm I. König von Preußen

 

 

Jacob Paul von Gundling

"Ich sah in den Augen des Königs den Hass und die Verachtung und ich sah zur gleichen Zeit die Spur von Zuneigung und Furcht mir gegenüber, dem einzigen, der ihn hin und wieder- selten genug allerdings- mit Worten und Gedanken verletzte, den er brauchte und fürchtete."

Der preußische Hof an der Schwelle zum Zeitalter der Aufklärung.

Der Gelehrte Jacob Paul von Gundling (1673 – 1731), hochgebildet und bereits mit der Gedankenwelt Voltaires vertraut, schreitet seinem Souverän, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. geistig in die neue Epoche voran.

Mit einem Fuß ist der Monarch noch im Absolutismus verhaftet. Er lässt seinen klugen Untergebenen spüren was es heißt, der Majestät vorauszueilen. Er verleiht Gundling Ämter und Würden, bindet ihn so an sich und überhäuft ihn gleichzeitig mit Spott und Verachtung.

Jacob Paul von Gundling erleidet das Schicksal eines Hofnarren. Er muss seinem König unbequeme Wahrheiten sagen und dafür büßen.

Zwischen Gelehrtem und Monarch entwickelt sich eine dramatische Beziehung von zerstörerischer Kraft.

 

Ein Kammerspiel mit Musik (ca. 70 Minuten)

Skriptdoktor Christian Schramm ist ein Drehbuchautor, Schauspieler Skriptdoktor und Schriftsteller. Er arbeitet als Autor für zahlreiche TV Produktionen, unter anderem als Chefautor.   Die Nacht zu Worms.  Die Nacht zu Worms.  Er arbeitet als Schauspieler für Film und Fernsehen und Theater. Er ist Skriptdoktor und Creative Director der Eventagentur CSE GmbH. Christian Schramm ist ein Drehbuchautor, Schauspieler , Scriptdoctor und Schriftsteller. Er arbeitet als Autor für zahlreiche TV Produktionen, unter anderem als Chefautor. Er arbeitet als Schauspieler für Film und Fernsehen und Theater. Er ist Creative Director der Eventagentur CSE GmbH. Christian Schramm ist ein Drehbuchautor, Schauspieler und Schriftsteller. Die Nacht zu Worms.  Die Nacht zu Worms. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian Schramm • CSE creative services entertainment GmbH

Anrufen

E-Mail